Modell: Elise CR (Facelift)
Baujahr / Preis: 2011 – / 35.410 € (2013)
Chassis: Von Lotus konstruiertes Leichtbau-Chassis aus verklebten Aluminiumstranggussteilen mit integraler Stahl-Sicherheitsgurt-Aufnahme und Leichtbau-Stahlhilfsrahmen hinten
Motor: 4 Zylinder, 1598 cm3, 16V, 1ZR-FAE VVT-i,
142 PS/6800 U/min, *
165 Nm/4500 U/min, *
Kompression 10.7:1
Leistungsgewicht 6,0 kg/PS

*) bei eingebautem Club Racer Power Pack (Luftfilter + Auspuff)
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
1. Gang: 3.538:1
2. Gang: 1.913:1
3. Gang: 1.310:1
4. Gang: 0.971:1
5. Gang: 0.818:1
6. Gang: 0.700:1
Reverse: 3.333:1
Final drive: 4.294:1
Felgen:
12-Speichen Aluguss, schwarz
5,5" x 16"
7,5" x 17"

Optional:
Geschmiedete, Y-förmige 5-Speichen-Leichtmetallfelgen in Schwarz
Reifen: 175/55 R16
225/45 R17
Yokohama Advan Neova AD07 LTS
Gewicht: 852 kg o. Optionen (ohne Fahrer)

Gewichtsoptimierte Ausstattung:
Leichtbau-Batterie – 5,4 kg
„LOTUS“-Schriftzug hinten, anstatt 3D „LOTUS“-Emblem – 60 g
Kein Softtop (optional erhältlich), aber ASO Shower Cape – 5,9 kg

Gewichtseinsparung durch nicht verbaute Komponenten:
Zentralverriegelung – 0,3 kg
Radio und Lautsprecher – 4 kg
Geräuschdämmung und Fußmatten – 4,5 kg
Fußstütze Beifahrer – 0,2 kg
Schmutzfänger – 0,6 kg
Fahrer- und Beifahrerairbag – 4 kg

Gesamte Gewichtseinsparung: 24,96 kg
Aerodynamik: Abtrieb: 5 kg vorne / 5 kg hinten bei 160 km/h
cw = 0,41
Farben: Ardent Red
Sky Blue
Carbon Grey
Aspen White
Saffron Yellow
Matt Black
Innenausstattung: Leichtbau-Ledersitze in Wagenfarbe, Türverkleidung SuedeTex
Serie: Stabilisatorstangen Eibach verstellbar
Federn Eibach
Bilstein Sport-Stoßdämpfer

Dynamic Performance Management von Lotus (Lotus DPM) mit Sport-Taste:
Die Sport-Taste erhöht den maximalen Schlupf der Traktionskontrolle und deaktiviert die Funktion zur Erkennung von Untersteuerneigung, so dass der Fahrer mehr Spielraum im Grenzbereich erhält, bevor das Eingreifen eines der Sicherheits-Systeme erforderlich ist.
Kurvenbremskontrolle (Cornering Brake Control, CBC)
Elektronische Bremskraftverteilung (Electronic Brake Distribution, EBD)
Hydraulischer Bremsassistent (Hydraulic Brake Assist, HBA)
Auf der Rennstrecke abgestimmtes ABS
Servounterstützte innenbelüftete, gelochte Bremsschreiben, 288 mm Durchmesser, vorne und hinten
AP Racing Zweikolben-Bremssättel vorne, Brembo Einkolben-Gleitsattel hinten

Leichtbau-Ledersitze in Wagenfarbe – lackierte Sitzschalen mit Polsterpads
In Wagenfarbe lackierter Getriebetunnel mit CR-Schriftzug
Mit SuedeTex eingefasstes Lenkrad
Türverkleidung, Schalthebelmanschette und Handbremshebel mit SuedeTex
Fußraumabdeckung aus Griptape mit „CR“-Logo
Mattschwarz lackiertes Dachoberteil
Mattschwarz lackierte Außenspiegelblenden
Mattschwarz lackierte Überrollschutzabdeckung
„CR“-Logos hinten, an Kotflügel, Überrollschutzabdeckung und Armaturenbrett (wenn nicht mit Radio ausgestattet)

Black Style Paket:
Schwarze Felgen
Schwarzer Heckdiffusor


Optional:
Softtop (550 €)
Mattschwarz lackiertes Hardtop
Klimaanlage

Komfortpaket (1100 €):
Radio und Lautsprecher
Zentralverriegelung
Geräuschdämmung
Fußmatten mit eingesticktem „CR“-Logo
Fußstütze
Schmutzfänger
Batterie in Originalgröße
Lotus Elise Fahrwerk mit nicht einstellbarem Stabilisator

Power Pack (Sportauspuff, Sportluftfilter)
Fahrleistungen: 0-100 km/h: 6,5 sec.
Top-Speed: 204 km/h
Maße: Radstand: 2,300 m
Spurweite Front: 1,457 m
Spurweite Heck: 1,507 m
Länge: 3,824 m
Breite: 1,719 m
Höhe: 1,117 m
Verbrauch: Stadt: 8,3 / Land: 5,0 / Mix: 6,3 Liter/100 km - Tank: 40 Liter