Modell: | Elise CR (Facelift) |
Baujahr / Preis: | 2011 / 35.410 € (2013) |
Chassis: | Von Lotus konstruiertes Leichtbau-Chassis aus verklebten Aluminiumstranggussteilen mit integraler Stahl-Sicherheitsgurt-Aufnahme und Leichtbau-Stahlhilfsrahmen hinten |
Motor: | 4 Zylinder, 1598 cm3, 16V, 1ZR-FAE VVT-i, 142 PS/6800 U/min, * 165 Nm/4500 U/min, * Kompression 10.7:1 Leistungsgewicht 6,0 kg/PS *) bei eingebautem Club Racer Power Pack (Luftfilter + Auspuff) |
Getriebe: | 6-Gang-Schaltgetriebe 1. Gang: 3.538:1 2. Gang: 1.913:1 3. Gang: 1.310:1 4. Gang: 0.971:1 5. Gang: 0.818:1 6. Gang: 0.700:1 Reverse: 3.333:1 Final drive: 4.294:1 |
Felgen:
|
12-Speichen Aluguss, schwarz 5,5" x 16" 7,5" x 17" Optional: Geschmiedete, Y-förmige 5-Speichen-Leichtmetallfelgen in Schwarz |
Reifen: | 175/55 R16 225/45 R17 Yokohama Advan Neova AD07 LTS |
Gewicht: | 852 kg o. Optionen (ohne Fahrer) Gewichtsoptimierte Ausstattung: Leichtbau-Batterie 5,4 kg „LOTUS“-Schriftzug hinten, anstatt 3D „LOTUS“-Emblem 60 g Kein Softtop (optional erhältlich), aber ASO Shower Cape 5,9 kg Gewichtseinsparung durch nicht verbaute Komponenten: Zentralverriegelung 0,3 kg Radio und Lautsprecher 4 kg Geräuschdämmung und Fußmatten 4,5 kg Fußstütze Beifahrer 0,2 kg Schmutzfänger 0,6 kg Fahrer- und Beifahrerairbag 4 kg Gesamte Gewichtseinsparung: 24,96 kg |
Aerodynamik: | Abtrieb: 5 kg vorne / 5 kg hinten bei 160 km/h cw = 0,41 |
Farben: |
Ardent Red Sky Blue Carbon Grey Aspen White Saffron Yellow Matt Black |
Innenausstattung: | Leichtbau-Ledersitze in Wagenfarbe, Türverkleidung SuedeTex |
Serie: | Stabilisatorstangen Eibach verstellbar Federn Eibach Bilstein Sport-Stoßdämpfer Dynamic Performance Management von Lotus (Lotus DPM) mit Sport-Taste: Die Sport-Taste erhöht den maximalen Schlupf der Traktionskontrolle und deaktiviert die Funktion zur Erkennung von Untersteuerneigung, so dass der Fahrer mehr Spielraum im Grenzbereich erhält, bevor das Eingreifen eines der Sicherheits-Systeme erforderlich ist. Kurvenbremskontrolle (Cornering Brake Control, CBC) Elektronische Bremskraftverteilung (Electronic Brake Distribution, EBD) Hydraulischer Bremsassistent (Hydraulic Brake Assist, HBA) Auf der Rennstrecke abgestimmtes ABS Servounterstützte innenbelüftete, gelochte Bremsschreiben, 288 mm Durchmesser, vorne und hinten AP Racing Zweikolben-Bremssättel vorne, Brembo Einkolben-Gleitsattel hinten Leichtbau-Ledersitze in Wagenfarbe lackierte Sitzschalen mit Polsterpads In Wagenfarbe lackierter Getriebetunnel mit CR-Schriftzug Mit SuedeTex eingefasstes Lenkrad Türverkleidung, Schalthebelmanschette und Handbremshebel mit SuedeTex Fußraumabdeckung aus Griptape mit „CR“-Logo Mattschwarz lackiertes Dachoberteil Mattschwarz lackierte Außenspiegelblenden Mattschwarz lackierte Überrollschutzabdeckung „CR“-Logos hinten, an Kotflügel, Überrollschutzabdeckung und Armaturenbrett (wenn nicht mit Radio ausgestattet) Black Style Paket: Schwarze Felgen Schwarzer Heckdiffusor Optional: Softtop (550 €) Mattschwarz lackiertes Hardtop Klimaanlage Komfortpaket (1100 €): Radio und Lautsprecher Zentralverriegelung Geräuschdämmung Fußmatten mit eingesticktem „CR“-Logo Fußstütze Schmutzfänger Batterie in Originalgröße Lotus Elise Fahrwerk mit nicht einstellbarem Stabilisator Power Pack (Sportauspuff, Sportluftfilter) |
Fahrleistungen: | 0-100 km/h: 6,5 sec. Top-Speed: 204 km/h |
Maße: | Radstand: 2,300 m Spurweite Front: 1,457 m Spurweite Heck: 1,507 m Länge: 3,824 m Breite: 1,719 m Höhe: 1,117 m |
Verbrauch: | Stadt: 8,3 / Land: 5,0 / Mix: 6,3 Liter/100 km - Tank: 40 Liter |